Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Digitalpatin stellt sich vor

Wie erreiche ich die Menschen in meinem Dorf am besten? Was ist gute Kommunikation? Wie motiviert man die Redaktionsteams? Wie geht man mit den Herausforderungen der SocialMedia Kommunikation um? Wie können gute Ideen auch anderen Dörfern zugutekommen?

Digitalpat*innen haben sich in unserem Pilotprojekt „Wir sind digital Dorf“ als Schlüsselfaktor für den Erfolg des Projektes erwiesen. Hier laufen die Fäden zwischen den Dörfern und den am Projekt beteiligten Kooperationspartner*innen zusammen.

Sie helfen den Redaktionsteams in allen Fragen der Dorfkommunikation und vermitteln Wissen und Erkenntnisse zwischen den Dörfern. Sie koordinieren Workshops zu relevanten Themen, halten die DorfPages lebendig und sind nicht zuletzt auch die Projektmanager*innen des Projekts.

Sie werten die Erkenntnisse des Pilotprojekts aus und helfen bei der Weiterentwicklung. Außerdem erkennen sie regionale Unterschiede und Besonderheiten und passen entsprechende Kommunikationsstrategien an diese an. So war es selbstverständlich, dass es auch im zweiten Projekt „Dorf.Connect“ eine Digitalpatin geben soll!

Mein Name ist Nadja Schürmann und ich bin im Mai als eben diese Digitalpatin gestartet. Ich arbeite mit einem respektvollen „Arbeits-Du“, also nennt mich gern Nadja. In diesem Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in dem sehr beschaulichen und gemütlichen 40 Menschen-Dorf Schüren (bei Meschede).

Ich arbeite vor allem an Projekten, die sich an der Schnittstelle zwischen Digitalität, Partizipation und Resonanz bewegen. Da passt Dorf.Connect natürlich super rein!
Ich bin zum Beispiel in Schulen unterwegs, um Kindern, Eltern und Lehrer*innen digitale Kompetenzen nahe zu bringen. Wir loten gemeinsam aus wie sie die Veränderungen, die mit Digitalität einhergehen, für sich nutzen und mitgestalten können.

Außerdem beschäftige ich mich als angehende Permakultur Designerin seit Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit (und das nicht nur im ökologischen, sondern auch sozialen Sinne). Hierbei leitet mich immer die Ethik der Permakultur: People Care, Earth Care, Fair Share (sorge für den Menschen, sorge für die Erde, und teile gerecht). Hier steht immer die Frage im Fokus, wie wir proaktiv Systeme gestalten können…egal ob dieses System ein Verein, ein GemüseGarten oder eine Innenstadt ist.

Aus diesen beiden Standbeinen habe ich ein Unternehmen gegründet, rePACKtheBAG. Als Beratungsagentur für Projekte begleiten, beraten und koordinieren wir Projekte von Vereinen, Kommunen im ländlichen Raum und Bildungseinrichtungen.

Und außerdem bin ich nun also eure DigitalPatin und trete damit in die Fußspuren von Renate Hosenberg (Digitalpatin von „wir sind digital Dorf“. Ich bin also eure Ansprechperson für alle Fragen, Anregungen und Ideen. Ich koordiniere die verschiedenen Menschen des Projektes, kümmere mich um den Papierkram und bin für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Also: immer her mit euren Fragen, Anregungen und Ideen!

Ihr könnt mich entweder per E-Mail erreichen unter info@wir-sind-digital-dorf.de
oder unter dieser Nummer: +49 15174387516
Gern anrufen, oder per Messenger (WhatsApp, Telegram, Signal) melden. Oder halt die gute alte SMS….auf welchem Wege auch immer: Ich freue mich auf eure Kontaktanfragen!

Ich freue mich sehr, dass ich in diesem tollen Projekt mitarbeiten darf.

Gefördert von