Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die LEADER Regionen von Dorf.Connect

Ebenso wie „Wir.sind.digital Dorf“ ist auch „Dorf.Connect“ ein LEADER gefördertes Projekt. Und zwar von sage und schreibe acht LEADER Regionen zusammen! Auf dem Foto siehst du einige der Regionalmanager*innen. Aber was genau bedeutet das alles eigentlich?! Hier folgt ein kleines „LEADER 1×1“.

Was ist LEADER?

„LEADER ist ein methodischer Ansatz für die Regionalentwicklung: Er ermöglicht den Menschen in ländlichen Räumen, ihre Region gemeinsam weiterzuentwickeln. Dieser Ansatz wird in den EU-Mitgliedstaaten seit den 1990er Jahren angewendet. In der EU-Förderperiode von 2023 bis 2027 gibt es in Deutschland 372 LEADER
-Regionen; europaweit knapp 2700.“ (02.11.2024 Quelle: LEADER – kurz erklärt). Kurz gefasst: LEADER ist ein Förderprogramm der EU für den ländlichen Raum. Projekte werden mit bis zu 70% gefördert. Also 70% der Projektkosten werden hauptsächlich von der EU übernommen, zu einem kleinen Anteil auch vom Land NRW.

„Bottom Up“ & „Lokale Aktionsgruppe“

Das wohl wichtigste an diesem Förderprinzip ist der „Bottom up“ Ansatz („von Unten nach Oben“). Die Bewohner*innen der jeweiligen Region wissen selbst, was für ihre spezifische Umgebung wichtig ist, wie die Lebensrealität ist und womit das Leben in ihrem ländlichen Raum verbessert werden könnte. So sind sie es auch, die Projekte anschieben, gestalten und umsetzen. Außerdem gibt es noch die „Lokale Aktionsgruppe“, kurz die LAG. Sie setzt sich zusammen aus Vetreter*innen verschiedener Bereiche, z.B. Kommunen, Vereinen und Interessensgruppen (Wirtschafts- / Kultur- / oder Sozialbereich). Diese LAG entscheidet stellvertretend für die Bevölkerung, welche Projekte vor Ort am besten zu den Zielen der Region passen und gefördert werden.

Regionalmanager*innen

Diese LAG, als „lokale Aktionsgruppe“ wird von einem Regionalmanagment unterstützt. Diese Regionalmanger*innen sind jeweils für eine LEADER Region zuständig. Ihre Aufgabe ist es die LAG zu beraten, Projekte zu vernetzen und die Projektgruppe bei dem Papierkram zu helfen. Sie sitzen an der Schnittstelle zwischen den einzelnen Akteur*innen der Region und können so potentielle Synergie-Effekte finden. Außerdem ist die Öffentlichkeitsarbeit der LEADER Region ihre Aufgabenbereich und die Netzwerkarbeit mit den anderen LEADER Regionen.

und wie passt Dorf.Connect da rein?

Das also ist der Kontext, in dem das Projekt „Dorf.Connect“ eingebettet ist (und „wir.sind.digital Dorf“ eingebettet war). Digitalität und Kommunikation im ländlichen Raum ist in an sehr vielen Orten ein Thema und so entstand ein Kooperationsprojekt aus acht von den oben beschriebenen LEADER Regionen.

Du willst mehr über LEADER erfahren? Schau mal hier vorbei: LEADER – Landwirtschaftsministerium.
Wenn du genauer wissen willst, welche LEADER Regionen bei Dorf.Connect mitmachen und was dahinter steckt, schau hier nach: Die LEADER-Regionen – Wir sind Dorf.Connect.

Gefördert von